Steigende Geburtenzahlen in Dingolfing

13.11.2014

Die Geburtshilfe am DONAUISAR Klinikum Dingolfing hat sich prächtig entwickelt: Nach dem gegenwärtigen Stand haben sich die Geburtenzahlen um fast zehn Prozent gesteigert. „Wir freuen uns über diese positive Entwicklung. Das spricht für unser Angebot“, stellt Chefarzt Dr. Ronaldo Stuth fest. Den Erfolg sieht er begründet in einem stimmigen Konzept. „Wir haben ein tolles Hebammenteam und einen Kreißsaal mit einem Ambiente, in dem sich die Familien wohlfühlen.“ Einen wichtigen Beitrag leistet in seinen Augen natürlich auch der ärztliche Part: „Mit Frau Dr. Natalya Klassen haben wir eine erfahrene Oberärztin gewonnen, die im Landkreis bestens bekannt ist. Sie verfügt über eine hohe Qualifikation und umfassende Erfahrung.“

Umfassende Betreuung der Geburt
Die Qualität am DONAUISAR Klinikum Dingolfing kann sich sehen lassen: Es stehen zwei Entbindungsräume und zwei Wehenzimmer zur Verfügung. Im Wehenzimmer haben die werdenden Eltern einen ungestörten Rückzugsraum in der ersten Phase der Geburt. Die ganze Zeit über betreut ein Team aus Hebammen und Ärzten die Schwangeren rund um die Uhr. Die Räume verbinden die Sicherheit der Klinikentbindung mit einer möglichst persönlichen Atmosphäre. Dabei stehen auch sämtliche Entspannungsmöglichkeiten vom Entspannungsbad über die Sprossenwand bis zum Pezzi-Ball zur Verfügung. Akupunktur und Homöopathie sind auch möglich, weil sie den Geburtsverlauf oft günstig beeinflussen. Sollte sich die werdende Mutter im Verlauf der Geburt für eine Schmerztherapie mittels Peridural¬anästhesie entscheiden, ist dies zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich. Hinsichtlich der Entbindungspositionen (Bett, Hocker, Vierfüßler etc,) gibt es viele Möglichkeiten.
Auf der Wochenbettstation stehen nach der Geburt Ein- und Zweibettzimmer mit einem eigenen Wickelplatz, Dusche und WC zu Verfügung. Dort wird eine ganzheitliche Pflege von Mutter und Kind angeboten. Die Hebammen und Schwestern besuchen sie täglich, stehen bei der Wochenbettpflege, dem Stillen und der Babypflege gerne zur Seite.

Durch die enge Zusammenarbeit der Geburtshilfe in Dingolfing und Deggendorf ist eine Anbindung an das Perinatalzentrum Ostbayern sichergestellt. Dieses Perinatalzentrum Level I mit seinem Deggendorfer Standort stellt die bestmögliche Versorgung für Neugeborene in Deutschland dar. Damit wird auch in Dingolfing ein hohes Maß an Sicherheit erreicht.

Vorstellung zur Geburt
Etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche ist der ideale Zeitpunkt, um sich für einen Geburtsvorbereitungskurs anzumelden. Beginnen sollte er zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche. Der Kurs dauert 14 Stunden bzw. 7 Doppelstunden, wird von den Hebammen im Krankenhaus durchgeführt und wird von den Krankenkassen bezahlt. Auch werden Wochenendkurse sowie die Einbeziehung des Partners angeboten. Atem- und Entspannungsübungen ergänzen den theoretischen Teil des Kurses.

Im Rahmen der Vorstellung vor der Geburt ab der 34. Schwangerschaftswoche können Sie sich über den Ablauf der Geburt informieren und Probleme mit dem Arzt besprechen. Die Terminvereinbarung erfolgt unter 08731/88-3010. Eine Besichtigung des Kreißsaals ist an jedem letzten Montag im Monat um 19 Uhr möglich. Eine Anmeldung zu diesem Informationsabend ist nicht nötig. Die diensthabende Hebamme ist unter Tel. 0176/15716781 jederzeit erreichbar.