Berufsfachschule für Physiotherapie: Alle haben bestanden!

28.10.2014

Sichtliche Erleichterung und Freudentränen bei der diesjährigen Examensfeier der Absolventen an der Berufsfachschule für Physiotherapie: Alle Schüler des Kurses 2011/2014 haben das Staatsexamen bestanden. Dieses erfreuliche Ergebnis gab es das letzte Mal vor 14 Jahren. Auch konnten dieses Jahr gleich vier Absolventen als Jahrgangsbeste mit einer Traumnote von 1,33 ausgezeichnet werden und erhalten damit einen Ehrenplatz auf der „Bestentafel“ in der Aula der Schule. Die Schulleiterin Melanie Handlos gratulierte Eva-Maria Ranzinger, Theresa Auer, Simone Schweda und Benedikt Weiß zu ihren hervorragenden Leistungen mit einem Geschenk. Gemeinsam mit einigen Eltern und Schülern der Unter- und Mittelstufe, Vertretern des DONAUISAR Klinikums und des Landkreises wurden die diesjährigen Absolventen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung verabschiedet.

Als Erste gratulierte die Prüfungsvorsitzende Dr. Anna Maria Schreff den Absolventen zu ihren sehr guten Leistungen. Schulleiterin Melanie Handlos hatte für die Absolventen eine Botschaft: Im Leben sei es wichtig, zuerst die großen Steine im Leben zu platzieren. Dies können individuell z.B. eine gute Ausbildung, Gesundheit, Familie oder die Verwirklichung von Träumen sein. Wenn wir den unwichtigen Dingen im Leben den Vortritt gewähren würden, würden wir Gefahr laufen, erfolglos zu sein, da am Ende kostbare Zeit fehlen würde, um individuell wichtige Dinge in unserem Leben unterzubringen. Josef Färber überbrachte nicht nur stellvertretend für Landrat Christian Bernreiter, sondern auch „stellvertretend für die gesamte Bevölkerung“ die Glückwünsche an die Absolventen. Seiner Auffassung nach brauche die Gesellschaft junge, tüchtige und gut ausgebildete Leute, wie die Absolventen der Berufsfachschule für Physiotherapie. Deshalb richtete er die Bitte an die jungen Leute, ihren zukünftigen Beruf sehr ernst und wichtig zu nehmen.

Bei der feierlichen Zeugnisübergabe mit der Klassenleiterin Karin Polke betonte Schulleiterin Handlos die Bedeutung der Ausbildung zum Physiotherapeuten: Ihrer Auffassung nach hänge das Wohl der Patienten nicht ausschließlich von den Ärzten ab, sondern in großem Maße auch von den Physiotherapeuten. Bei bayerisch-kulinarischer Brotzeit und Getränken wurde schließlich noch in der Aula der Berufsfachschule am DONAUISAR Klinikum gefeiert. Eine musikalische Umrahmung wurde durch die Schüler der Mittelstufe organisiert.