Bunter Kreis betreut 250 Frühgeborene

22.10.2014

Die Nachsorgeschwestern des Bunten Kreises am DONAUISAR Klinikum Deggendorf werden oft zu Familienmitgliedern auf Zeit. Sie helfen den Eltern mit Frühgeborenen, schwer- oder chronisch erkrankten sowie behinderten Kindern in der schwierigen Zeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Da trifft man sich auch gerne einmal auf eine Tasse Kaffee. Deshalb hat der Bunte Kreis Deggendorf zum Frühchen-Elterncafé eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen, in gemütlicher Atmosphäre, konnten die Familien mit den Mitarbeitern die Zeit Revue passieren lassen.

Seit 2007 hat der Bunte Kreis mehr als 250 Familien in der sozialmedizinischen Nachsorge betreut. Mit einem breit aufgestellten Team aus Kinderärzten, Kinderkrankenschwestern, Seelsorgern, Psychologen, Sozialpädagogen und anderen steht der Bunte Kreis im häuslichen Umfeld mit Rat und Tat zur Seite.

Schon lange wurde der Wunsch nach einem Treffen von ehemaligen Betroffenen geäußert. Die Einladung zum Frühchen-Elterncafé wurde so gut angenommen, dass drei Treffen organisiert werden konnten. Die Kinderkrankenschwestern der Kinderstationen haben fleißig Kuchen gebacken. Für den Rest hat das Küchenteam des Klinikums gesorgt. Alle Treffen waren mit viel Leben gefüllt, sei es durch ehemalige Nachsorgekinder oder durch deren Geschwisterkinder, die sich in der Spielecke austoben konnten.

Die Eltern haben sich über ein Wiedersehen mit ehemaligen Mitpatienten, Schwestern und Ärzten gefreut. Rege wurden Erfahrungen ausgetauscht. Auch für die Mitarbeiter war es schön zu sehen, wie sich die Kleinsten der Kleinen entwickelt haben. Dies ist der schönste Dank und auch eine Bestätigung für die Wichtigkeit der Arbeit des Bunten Kreises. Aufgrund der guten Resonanz werden weitere Frühchentreffen stattfinden.

Die Betreuung der Familien wäre ohne Spenden so nicht möglich. Der Bunte Kreis möchte sich auf diesem Wege auch bei den Firmen und Privatpersonen bedanken, die die Nachsorge durch ihre Großzügigkeit unterstützen.