Besuch der Vorschulkinder vom Kindergarten Bernried

20.10.2014

Ein Notarzteinsatz mit Sanka und Hubschrauber im Kindergarten Bernried war Anlass für einen Projekttag. Um das Geschehene aufzuarbeiten und den Kindern die Angst ein wenig zu nehmen, wurde kurzerhand für die Vorschüler eine Führung am DONAUISAR Klinikum organisiert, bei der sie sich auf der Kinderstation einmal umsehen und Fragen stellen konnten.

Der Rundgang startete mit einem Besuch der Frühgeborenenstation des Klinikums. Hier erklärte Erzieherin Brigitte Bretzendorfer, welche Gefahren und Risiken es für zu früh geborene Babies gibt und dass diese zunächst eine intensivere Betreuung als andere Neugeborene brauchen. Danach ging es für die Gruppe weiter zum Gipsraum, wo Karl Ertl den Kindern zeigte, wie ein richtiger Gips bei Knochenbrüchen gemacht wird. Die Besichtung eines komplett eingerichteten Patientenzimmers war die nächste Station der Führung. Den Abschluss des Projekttages bildete der Besuch der Schule für Kranke, bei dem mit den Erzieherinnen Simone Trumpf (l.), Erzieherin am DONAUISAR Klinikum Brigitte Bretzendorfer (2. v. l.), Lehrerin Ute Weber (2. v. r.) und Erzieherin Simone Hackl (r.) ein gemeinsames Foto im Klassenzimmer entstanden ist.