Ausbildungsstart an der Krankenpflegeschule

08.10.2014

Für 23 Schülerinnen und neun Schüler hat an der Berufsfachschule für Krankenpflege am DONAUISAR Klinikum ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Zum Einstand fand in der Aula das gemeinsame Kaffeetrinken statt, wo sich die Schüler in lockerer Atmosphäre kennenlernen und austauschen konnten. Bei einer kurzen Vorstellungsrunde lernten sie auch wichtige Ansprechpartner aus dem Klinikum kennen, welche ihnen motivierende Worte für ihre dreijährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger mit auf den Weg gaben.

Andrea Klarl, Leiterin der Krankenpflegeschule, begrüßte die Runde und gab das Wort direkt an Martina Goßler, Bereichsleiterin Personalauswahl und -qualifizierung, weiter. Als Ansprechpartnerin für sämtliche Belange rund um Arbeitsverträge und persönliche Veränderungen stellte sie sich den 32 jungen Frauen und Männern vor. Im Anschluss übernahm Franz Zellner als Vorsitzender des Personalrats das Wort. Er ermutigte die jungen Leute, sich bei Fragen und Anregungen jederzeit an ihn zu wenden. Pflegedirektor Robert Treml äußerte bereits zum Ausbildungsstart den Wunsch, möglichst viele der anwesenden Schüler in drei Jahren auf der Station begrüßen zu dürfen.

Mario Pommerening vom Qualitätsmanagement, ermutigte die Schüler mit einer Metapher zu ihrer neuen Aufgabe. Er verglich den Arbeitsalltag mit dem Lenken eines Fahrzeugs: Seiner Ansicht nach sei es entscheidend, situativ abzuwägen, wann Gas geben werden sollte und wann gebremst wird. Auch sei es wichtig, sich möglicher Risiken und Hindernisse auf der Strecke bewusst zu werden. Der Motor, als Motivation für die tägliche Arbeit der Krankenpflegeschüler, solle der Patient sein.

Mark Meyer-Mölleringhoff, neue Lehrkraft an der Krankenpflegeschule, betonte zum Abschluss der Vorstellungsrunde, dass Teamarbeit entscheidend für die Arbeit am Patienten sei. Als Begrüßungsgeschenk für die „Neuen“ haben Schüler des zweiten Ausbildungsjahres bunte Schultüten gebastelt, welche direkt zum Fototermin mitgebracht wurden.

Nächster Ausbildungsstart ist der 01. Oktober 2015. Bewerbungen hierfür werden bereits jetzt angenommen. Weitere Informationen hierzu erhalten interessierte Bewerber auf der Website des DONAUISAR Klinikums.