Bewusstsein für Brustkrebs stärken - Veranstaltungen am DONAUISAR Klinikum

07.10.2014

Der Oktober ist der weltweite Aktionsmonat im Kampf gegen Brustkrebs. Aus diesem Anlass bietet das Mammazentrum Ostbayern des DONAUISAR Klinikums viele Veranstaltungen zum Mitmachen und Informieren. Hierbei haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über Vorbeugungs- und Früherkennungsmaßnahmen zu informieren. Für Betroffene besteht auch die Gelegenheit zum offenen Dialog miteinander. Eingeladen sind aber nicht nur Betroffene, sondern auch deren Familien, Pflegekräfte und Ärzte sowie alle interessierten Menschen. Besonders stolz ist Chefärztin Doris Augustin auf die Angebote für Kinder. Aufgrund begrenzter Kapazitäten ist teilweise eine Anmeldung erforderlich.

Zwei Aktionen richten sich speziell an Kinder aus betroffenen Familien: Am Donnerstag, 9. Oktober, findet von 15 bis 17 Uhr ein Nachmittag unter dem Motto „Alles rund ums Pferd“ statt. Hier bietet sich auch die Gelegenheit zu reiten. Die Kinder erhalten zudem Informationen zur Pflege und zum Füttern der Pferde. Veranstaltungsort ist der Reitstall RoMo in Innenstetten. Die Kinder sollen zur eigenen Sicherheit bitte Fahrradhelm, feste Schuhe und eine lange Hose mitnehmen. Weitere Auskünfte hierzu erteilt Ihnen gerne Monika Zinth unter 09905/707994, Anmeldung erforderlich unter 0991/380-3171.

Auf dem Alpakahof in Sicking haben die Kinder am Donnerstag, 16. Oktober, die Möglichkeit, einen schönen Nachmittag zu verbringen. Dort lernen sie die Tiere kennen, backen Pizza und werden in die Technik des Filzens eingeführt. Die Veranstaltung ist geeignet für Kinder ab ca. fünf Jahren. Anmeldung bitte unter 0991/380-3171.
Für die Erwachsenen findet am gleichen Tag abends ab 18 Uhr ein Onko-Treff in der Geschäftsstelle der Barmer GEK in Deggendorf statt. Interessierte haben hier die Gelegenheit, mit Experten aus dem ärztlichen Bereich, dem Sozialrecht, der Pflege und auch der Psychologie den offenen Dialog zu suchen. Weitere Informationen unter: 0991/380-1010.

Am Montag, 6. Oktober, stellt sich von 16 bis 18 Uhr die Sportgruppe Vivere vor und bietet ein Schnuppertraining im Konferenzraum des Mammazentrums im DONAUISAR Klinikum. Ein gemeinsamer Kochkurs findet am Mittwoch, 8. Oktober, ab 19 Uhr unter dem Motto „Kochen für Leib und Seele“ im Gasthaus „Zur Knödelwerferin“ statt. Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an (ehemalige) Patienten, Angehörige und Freunde. Der Kostenbeitrag beträgt 60 Euro. Anmeldung erforderlich unter 0991/380-1010.

Ein Wellnessnachmittag mit Aromatherapie und Kosmetikseminar wird am Montag, 13. Oktober, von 14:30 bis 17 Uhr im kleinen Konferenzraum des Mammazentrums angeboten. Anmeldung erforderlich unter 0991/380-3172. Am Dienstag, 14. Oktober, um 19:00 Uhr informiert Chefärztin Doris Augustin an der vhs Deggendorf zu den Themen „Brustkrebs, Vorbeugung, Früherkennung, Behandlung“. Am Freitag, 24. Oktober, bietet Martina Traxinger-Lippl von 14 bis 18 Uhr einen Schnupperworkshop „Yoga Sanft“ im Bildungszentrum des DONAUISAR Klinikums an. Die Teilnehmer sollten eine Matte, eine Decke und warme Socken mitbringen. Anmeldung erforderlich unter 0991/380-3171. An drei aufeinanderfolgenden Dienstagen (21., 28. Oktober und 04. November) jeweils von 14 bis 15:30 Uhr werden unter dem Motto „Ich und Du“ mit kunsttherapeutischen Mitteln aus der Malerei die zwischenmenschlichen Beziehungen erkundet. Treffpunkt ist der Konferenzraum im Mammazentrum. Um einen freiwilligen Kostenbeitrag für das Material wird gebeten. Anmeldung erforderlich unter 0991/380-3173.

Wer die Aktionen des Mammazentrums finanziell unterstützen will, kann dies gerne mit einer Spende tun (Konto der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V., „Frauen gegen Krebs“, Stichwort: Mammazentrum Deggendorf, IBAN: DE25741500000380014431, BIC: BYLADEM1DEG, Sparkasse Deggendorf).