2. Deggendorfer Ethiktag am Bildungszentrum des DONAUISAR Klinikums Deggendorf

07.10.2014

Auf einer Intensivstation können Menschen wochenlang am Leben erhalten werden. In vielen Fällen wird den Patienten damit Leben und Gesundheit gerettet, aber wann schadet diese Behandlung mehr als sie nützt? Mit diesen und weiteren Themen beschäftigt sich das Klinische Ethikkomitee am DONAUISAR Klinikum.

Beim 2. Deggendorfer Ethiktag am Samstag, 11. Oktober, von 9.30 bis 14 Uhr, werden diese und weitere schwierige ethische Fragestellungen aus dem Klinikalltag aufgegriffen. Die thematischen Brennpunkte sind: Möglichkeiten und Grenzen der Intensivmedizin, Künstliche Ernährung Pro & Contra und die Spezielle Ambulante Palliativpflege. Auch wird in diesem Zusammenhang das Verhältnis von Wirtschaftlichkeit und Ethik thematisiert. Oberarzt Markus Metzger, Vorsitzender des klinischen Ethikkomitees, gibt eine Einführung zum Leben und Sterben im medizinischen Alltag. Im Anschluss widmet sich Dr. Kolbinger, Chefarzt der Akutgeriatrie, der Fragestellung: „Alter und Intensivmedizin: Ist alles geboten, was medizinisch möglich ist?“ Bei Oberarzt Dr. Martin Caselitz stehen das Thema „Künstliche Ernährung und Ethik“ im Mittelpunkt. Nach einer kurzen Pause mit Imbiss referiert Prof. Dr. Karl-Heinz Wehkamp vom Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen über „Ethik im Krankenhaus in Zeiten der Ökonomisierung“. „Palliativmedizin im Wandel der Zeit – der Weg zur spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV)“ ist der Schwerpunkt des Vortrags von Dr. Barbara Lighvani, Oberärztin der Palliativstation am DONAUISAR Klinikum.

Durch das Veranstaltungsprogramm führen der Oberarzt Dr. Michael Welsch sowie der Katholische Klinikseelsorger Pfarrer Thomas Strunz. Alle Interessierte, Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten sind herzlich zu den Vorträgen und zur Podiumsdiskussion im Bildungszentrum am DONAUISAR Klinikum eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung unter 0991/380-1156 oder per E-Mail an ibf@donau-isar-klinikum.de wird gebeten.