14 neue Pflegehelfer verabschiedet

03.08.2014

14 neue Krankenpflegehelfer haben ihren Abschluss an der Deggendorfer Berufsfachschule gemeistert. Damit haben sie einen Beruf erlernt, bei dem sie den Patienten bei seiner Genesung mit Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen unterstützen. Alle haben dafür bereits eine Arbeitsstelle, wo sie dies tun können. Dazu gratulierten neben Schulleiterin Andrea Klarl und Klassenleiterin Sylvia Schwarzbaur auch der stellvertretende Landrat Josef Färber und der Ärztliche Direktor Chefarzt Dr. Josef Huber. Der beste Absolvent war Piotr Herman.

Die 335 Tag der Ausbildung sind für Andrea Klarl schnell vergangen. Sie freute sich darüber, dass trotz sehr unterschiedlicher Ausgangsvoraussetzungen alle den Abschluss erreicht hätten: „Machen sie sich auf die spannende Suche nach einem glücklichen Leben.“ Dazu wünschte sie ihnen die richtigen Ziele und eine Tätigkeit, die sie erfülle. Mit der Berufsausbildung hätte sie dafür ein sicheres Standbein. Die Schulleiterin freute sich darüber, dass ein großer Teil ihre Arbeit im DONAUISAR Klinikum Deggendorf aufnimmt, aber auch fast die Hälfte sich noch zum Gesundheits- und Krankenpfleger weiter qualifiziert.

Die Glückwünsche des Landkreises überbrachte der stellvertretende Landrat Josef Färber. „Sie können stolz und froh sein, dass sie den Abschluss be- und überstanden haben“, sagte er den Absolventen. Er dankte der Schulleitung sowie den Lehrkräften und betonte, dass der Kreis sehr stolz darauf sei, ein Schullandkreis zu sein. Sie sollten sich in ihrer Tätigkeit nicht entmutigen lassen, auch wenn die Patienten hohe Ansprüche stellten.

Klassenleitung Sylvia Schwarzbaur lobte noch im Nachklang der Fußballweltmeisterschaft die Teamleistung der Schüler: „Ihr seid wie eine Familie gewesen. Auch wenn es einmal kleinere Fouls gegeben hat, haben wir gemeinsam eine faire Lösung gefunden.“ Sie zollte den Schülern ihren Respekt und freute sich darauf, sie auf den verschiedenen Stationen des Klinikums wiederzusehen. Einen Sonderpreis gab es noch an zwei Schülerinnen für die schönste Schrift. Die Klassensprecherinnen Sonia Smyczek und Birgit Schanzel dankten ebenso den Lehrkräften und forderten ihre ehemaligen Mitschüler auf niemals stehen zu bleiben.