Neues Zentrum für Operationen an Hüfte und Knie

26.05.2014

Mit Stolz haben Prof. Peter Schandelmaier und Dr. Hans Wasmeier das neue Endoprothesenzentrum am DONAUISAR Klinikum Deggendorf vorgestellt: „Damit stellen wir die Qualität bei Operationen an Hüfte und Knie sicher. Das haben externe Experten nach den Vorgaben der Fachgesellschaften bestätigt“, sagte dazu Professor Schandelmaier. Sein leitender Oberarzt Dr. Wasmeier fügt an: „Das gilt vom ersten Anruf bis zur Nachbehandlung.“ Das Deggendorfer Zentrum ist das zweite seiner Art in Niederbayern.

Durch die Zertifizierung wird sichergestellt, dass die Patienten von sehr erfahrenen Operateuren betreut werden. „Jeder von uns muss mindestens 50 Operationen pro Jahr vorweisen. Da liegen wir deutlich darüber“, sagte Chefarzt Schandelmaier. Das Zentrum hält verschiedene Endoprothesensysteme vor, um für den Patienten optimale Implantate auswählen zu können. Dabei folgen die Operateure wissenschaftlichen Kriterien. Auch die Schwestern und Pfleger auf der Station sind erfahren mit Patienten, die ein neues Gelenk bekommen haben. „Damit bieten wir eine sehr gute Behandlung in einem eingespielten Team“, so Dr. Wasmaier.

Die optimierten Behandlungsabläufe stellen sicher, dass Patienten, bei denen schwierige Operationen nötig sind oder die unter die schwerwiegenden Nebenerkrankungen leiden, interdisziplinär betreut werden. Dadurch können zwar Komplikationen nicht völlig vermieden, aber doch deutlich minimiert werden. Neben Anästhesisten, Radiologen, Gefäßchirurgen, Onkologen und Physiotherapeuten sind unter anderem auch der Fachbereich Mikrobiologie sowie der Sozialdienst und die Orthopädietechnik eng in das Behandlungskonzept eingebunden. Dazu kommt eine umfangreiche Infrastruktur: Intensivstation, Gefäßchirurgie, Physiotherapie, Radiologie (Röntgen mit Ganzbeinuntersuchung, CT, MRT), Pathologie, Labor, ein hochsteriler OP-Saal sowie zertifizierte Lieferanten gehören ebenso zum Zentrum wie eine klinisch-radiologische Nachkontrolle nach einem Jahr.

Endoprothesenzentrum
Dr. Hans Wasmeier (l.) und Prof. Dr. Peter Schandelmaier zeigen eine Hüftprothese.

Endoprothesenzentrum

Das Bild zeigt eine OP an einer Hüfte. Um die Keimfreiheit möglichst gut zu gewährleisten wird mit speziellen Helmen operiert.