Kinderklinik ausgezeichnet

07.03.2014

Die Kinderklinik am DONAUISAR Klinikum Deggendorf ist „Ausgezeichnet. FÜR KINDER 2014 -2015“. Dieses Prädikat hat ihr die Gesellschaft für Kinderkrankenhäuser verliehen. Dazu hat sich die Klinik einer strengen Überprüfung ihrer Strukturqualität gestellt. „Wir freuen uns, dass unsere gute Qualität von externen Experten bestätigt wurde. Gleichzeitig nehmen wir das aber auch als Ansporn jeden Tag noch etwas besser zu werden“, sagte Chefarzt Dr. Michael Mandl zu dem guten Urteil.
Grundlage für das Gütesiegel ist ein mit allen pädiatrischen Fachgesellschaften abgestimmtes Strukturpapier, die darin Mindestkriterien für eine gute Kinderklinik definieren. Die Auszeichnung ist jeweils für zwei Jahre gültig. Durch die regelmäßige Neubewertung der Kinderkliniken wird eine stetige Verbesserung der stationären Versorgung unterstützt.
Die Kliniken müssen ausnahmslos alle Standards für die multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung erfüllen. Dies umfasst eine kontinuierliche kinderärztliche Besetzung, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger(-innen) sowie speziell für Kinder qualifizierte Teams aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich. Die ausgezeichneten Kliniken zeigen, dass sie nicht nur eine gute Basisversorgung anbieten, sondern auch Netzwerke aufgebaut haben, die eine gute Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit seltenen und schwerwiegenden Krankheitsbildern sicher stellen. Die ausgezeichneten Kinderkliniken weisen zudem nach, dass sie kinder- und familienorientiert ausgerichtet sind. Dies zeigt sich an Besuchsregelungen und dem Angebot einer kostenlosen Mitaufnahme eines Elternteils bei Säuglingen und kleinen Kindern.
Neu sind strenge Anforderungen an den Pflegedienst. Es wurde sehr darauf geachtet, dass mindestens 95% Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte in der patientennahen Pflege eingesetzt werden. Zusätzlich werden im Internet für jede aktuell ausgezeichnete Kinderklinik die vollen ärztlichen Weiterbildungsbefugnisse für pädiatrische Schwerpunkte (z.B. Neonatologie, Neuropädiatrie, Kinderkardiologie etc.) dargestellt. Dies hilft Eltern, die in ihrer Umgebung eine spezialisierte medizinische Behandlung für ihr Kind suchen. Die ausgezeichneten Kliniken sind zudem gelistet und anwenderfreundlich in einer Landkarte aufgeführt.

Auszeichnung