Darmkrebs? Bloß nicht - dann lieber Vorsorge

05.03.2014
Im Gegensatz zu vielen anderen Krebsarten lässt sich Darmkrebs vor seiner Entstehung verhindern. Wie, darüber informiert eine große Informationsveranstaltung am Dienstag, 11. März, um 19 Uhr in der AOK Plattling. Das diesjährige Motto lautet: Darmkrebs? Bloß nicht! Dann lieber Vorsorge. Wegen des beschränkten Platzangebots wird um Anmeldung unter 0991/3881-151 gebeten. Trotzdem ist Dickdarmkrebs nach wie vor die zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern und Frauen in Deutschland. Jedes Jahr erkranken über 62.000 Menschen an Dickdarmkrebs und mehr als 26.000 sterben an den Folgen dieser Erkrankung. Dies soll sich ändern. Bereits zum 11. Mal findet daher eine gemeinsame Informationsveranstaltung des DONAUISAR Klinikums und Darmexperten zur Vermeidung von Darmkrebs statt. Die Aktion erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Darmzentrum Deggendorf, der AOK, dem Kneippverein, der Volkshochschule, der Deutschen ILCO und der Gastro-Liga. Das Programm ist umfassend angelegt: Wie der Hausarzt die Patienten bei der Vorsorge unterstützen kann, thematisiert der Plattlinger Arzt Dr. Karl Nothaft. Wie eine Darmspiegelung vor sich geht und wie sie zur Vorsorge nutzt erklärt Chefarzt Prof. Dr. Siegfried Wagner vom DONAUISAR Klinikum Deggendorf. Neue Möglichkeiten bei der medikamentösen Krebstherapie erläutert der Onkologe Dr. Jens Kuhfahl. Die Rolle der Ernährung bei der Vorsorge bei Krebs spricht Christa Katzdobler von der der AOK Deggendorf. Schließlich legt Prof. Dr. Behrend die Qualität des Deggendorfer Darmzentrums dar. Die Vorträge sind kurz gehalten, damit stets genug Zeit für Fragen der Zuhörer bleibt.