Erfolgreicher Abschluss an der Physiotherapieschule

25.10.2013

Erfolgreicher Abschluss an der Physiotherapieschule:
21 Nachwuchskräfte verabschiedet

Die Berufsfachschule für Physiotherapie hat 21 Schüler als frisch gebackene Therapeuten entlassen. Nach umfangreichen Prüfungen im Staatsexamen erhielten sie die Zeugnisse von Schulleiterin Melanie Handlos und Medizinaldirektor Dr. Peter Stadtmüller. Magdalena Schießl erhielt von der Regierung von Niederbayern den Staatspreis für herausragende Leistungen während der gesamten Ausbildung. Ihr Notendurchschnitt im Abschlusszeugnis beträgt 1,4, das Examen bestand sie mit 1,0.
Schulleiterin Melanie Handlos ging auf den Umfang der Ausbildung ein: In den letzten drei Jahren hätten die Schüler etwa 5000 Stunden Unterricht in Theorie und Praxis sowie viele Stunden in allen medizinischen Fachgebieten der praktischen Ausbildung absolviert. „Eine ereignisreiche, lernintensive und aufregende Zeit liegt hinter Euch“, sagte sie den Schülern. Dies mündete in 18 schriftliche Prüfungen, zehn praktische Prüfungen und Vorbehandlungen an Patienten sowie acht mündliche Prüfungen. Dafür zollte Handlos Respekt: „Insgesamt waren es also 36 Prüfungen, die jeder Schüler, verteilt über einen Zeitraum von 6 Wochen absolviert hat. Eine gewaltige Leistung.“ Für die Lehrer bedeute dies umgekehrt, dass sie 828 Prüfungen durchgeführt, korrigiert und bewertet haben.
Die Schüler hätten sich einen Schatz aus Fachwissen, Disziplin, Erfahrung, Niederlagen, Freude, Erfolg, Teamgeist, Empathie, Kampfgeist, Erfolgserlebnisse und vielem mehr erworben. Mit dem heute bestandenen Examen hat jeder Einzelne bewiesen, dass er das Rüstzeug besitzt, diesem verantwortungsvollen, aber auch interessanten, vielseitigen und anspruchsvollen Beruf gerecht wird und in Zukunft selbstständig ausführen könne. Handlos dankte auch Lehrerin Andrea Gegenfurtner für die ausgezeichnete Organisation während des Schuljahres und den Ärzten, die sich für die Prüfungen zur Verfügung gestellt haben.
Dr. Peter Stadtmüller von der Regierung von Niederbayern, der souverän durch die Prüfungen geführt hatte, ging darauf ein, dass die Schüler jetzt eine hindernisreiche Strecke auf ihrem Lebensweg zurückgelegt hätten. Jetzt stünden sie an einer Gabelung und könnten sich für einen neuen Weg entscheiden. Mit auf diesen gab er ihnen, gut auf die Beziehungen zu den Patienten zu achten. Zur Abschlussfeier war auch Landrat Christian Bernreiter und Anneliese Apfelbeck, stellvertretende Landrätin aus dem Nachbarlandkreis Dingolfing-Landau gekommen, der seit der Fusion auch Träger der Schule sei. Bernreiter gratulierte den Schülern und gratulierte ihnen zur Berufswahl. Er selbst schätze die Physiotherapeuten sehr. Michael Bloch von der Personalabteilung des DONAUISAR Klinikums Deggendorf vertrat Vorstand Dr. Inge Wolff und wünschte den Absolventen eine gute berufliche Zukunft.

Erfolgreiche Absolventen