Lesung mit Annette Rexrodt von Fircks

21.10.2013

Lesung für Brustkrebspatientinnen und Interessierte:
Die Balance mitten im Leben wiederfinden

Die Bestsellerautorin und Stiftungsgründerin Annette Rexrodt von Fircks liest am Dienstag, 29. Oktober, um 18:30 Uhr im Kapuzinerstadl aus ihrem Buch „Im Mittelpunkt leben“. Als Mutter von drei kleinen Kindern erhielt sie im Alter von fünfunddreißig Jahren und mitten in ihrer vielversprechenden Karriere die Diagnose Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Die Ärzte gaben ihr wenig Grund zu hoffen, doch sie ließ sich nicht entmutigen und beschloss, alles zu unternehmen, um zu leben. Sie entwickelte eigene Strategien und ging Hand in Hand mit der modernen Schulmedizin durch alle Höhen und Tiefen der therapeutischen Möglichkeiten. Heute, 15 Jahre danach, geht es ihr gut.

Zu dem Buch haben sie die Erfahrungen motiviert, die sie in der Zeit als Patientin mit Brustkrebs sammelte. Diese haben ihr Leben verändert und sie dazu motiviert, ihr Wissen und ihre Erlebnisse in Form von Büchern, Broschüren und Vorträgen an andere Betroffene weiterzugeben. Darüber hinaus engagiert sie sich aktiv im Gesundheitswesen; in zahlreichen Vorträgen – wie aktuell bei Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte, Pflegepersonal und Krankenkassen. Im August 2005 gründete sie die Rexrodt-von-Fircks-Stiftung für krebskranke Mütter und ihre Kinder und rief ein Jahr später als erstes Stiftungsprojekt die innovative Rehabilitationsmaßnahme „gemeinsam gesund werden“ für Mütter mit Brustkrebs und ihre Kinder ins Leben. 2006 wurde Annette Rexrodt von Fircks für ihr soziales Engagement zur „Frau des Jahres“ ernannt.

Die Lesung gehört zum Aktionsmonat gegen Brustkrebs des Mammazentrums am DONAUISAR Klinikum Deggendorf. Mehr als 70.000 Frauen erkranken in Deutschland jährlich an Brustkrebs. Eine für jede Betroffene erschütternde Nachricht, die das Leben erst einmal vollständig aus den Fugen geraten lässt. Aber das Leben geht weiter – und dies für einige Hunderttausend Frauen, die in Deutschland mit der Diagnose leben.

Mehr zum Buch:
Nach dem Ende der Chemo- und Strahlenbehandlung und dem Abschluss aller erforderlichen ersten Therapiemaßnahmen, die sich über Monate erstrecken können, fallen viele betroffene Frauen in ein Therapieloch. Sie freuen sich, in ein normales Leben zurückzukehren. Doch wenn es soweit ist, fühlen sie sich häufig unsicher und allein gelassen. Unzählige Fragen beschäftigen die Betroffenen: Wie soll mein Alltag nun aussehen? War mein früherer Alltag überhaupt in Ordnung – immerhin hat mich der Krebs heimgesucht? Sollte ich meine früheren Gewohnheiten nicht besser ändern? Wie verläuft die Nachsorge? Welche Medikamente sind jetzt wichtig oder überflüssig? Was sagen Tumormarker aus? Können Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein? Welche Sportarten sind jetzt gut für mich? Oder was muss ich für eine eventuelle Schwangerschaft beachten?

„Im Mittelpunkt Leben“ richtet sich an Frauen, die an Brustkrebs erkrankt und auf dem Weg sind, neu in den Alltag hineinzufinden. Die Bestsellerautorin Annette Rexrodt hat für das Buch sieben hochkarätige Autoren vereint. Prof. Dr. Wolfgang Janni, Prof. Dr. Hans Hauner, Prof. Dr. Joseph Beuth, Dr. Freerk Baumann, Pater Dr. Anselm Grün, Hans Gerlach und sie selbst haben es sich zur Aufgabe gemacht, betroffene Frauen ‚vom Krankenhaus abzuholen’ und in ein selbstbestimmtes, glückliches Leben zu begleiten. Sie stellen mit Themen wie medizinische Nachsorge, Bewegung, Ernährung, Naturheilkunde, die inneren Heilkräfte und die gute Balance das Leben selbst in den Mittelpunkt und rücken die Krankheit in den Schatten.