Weiterbildung: 21 neue Intensivpfleger

27.09.2013

Weiterbildung: 21 neue Intensivpfleger

Qualifiziertes und motiviertes Personal ist der Schlüssel für eine gute Patientenversorgung. Dass 21 Pflegekräfte im DONAUISAR Klinikum Deggendorf die anstrengende Fachweiterbildung für Intensivpflege im Umfang von 720 Stunden auf sich genommen haben, zeigt dieses Engagement deutlich. Die Teilnehmer kamen aus den Krankenhäusern Deggendorf, Dingolfing, Landau, Mainkofen, Zwiesel und Viechtach. Sie bildeten sich entweder für die Intensivpflege von Erwachsenen oder Kindern fort.
Bei der Abschlussfeier stand den frisch gebackenen Fachpflegern ein Siegerlachen im Gesicht. Über zwei Jahre haben sie eine Doppel-, Dreifach- oder Vierfachbelastung durch Beruf, Familie, Hausbau und Weiterbildung gemeistert. „Sie alle haben meinen vollen Respekt. Viele Ärzte werden sich freuen, wenn sie so kompetente Unterstützung bekommen“, sagte Harald Bernauer als Weiterbildungsbetreuer. Er lobte neben den fachlichen auch die sozialen Kompetenzen der Fachpflege. Bernauer bedankte sich auch für die Zusammenarbeit und das Vertrauen im Kurs. Viel Unterstützung habe die Weiterbildung auch von den Chef- und Oberärzten, den Pflegedirektoren, den Bereichsleitungen und ganz besonders von den Praxisanleitern. Auch für Andrea Klarl als Leiterin der Weiterbildungsstätte hatte er nur lobende Worte.
Die Grüße von Vorstand Dr. Inge Wolff überbrachte Chefarzt Dr. Ulrich Schroeck von der Anästhesie und Intensivmedizin. Gleichzeitig gratulierte er zum erfolgreichen Prüfungsverlauf. Er hob jedoch auch hervor, dass viele Abteilungen im Haus die Mehrbelastung durch die Ausbildung problemlos in Kauf genommen haben, und jetzt freut er sich auf die wertvolle Unterstützung, die die Fachkräfte auch schon während ihrer Ausbildung geleistet haben. Dem Lob und Dank schlossen sich auch Chefarzt Dr. Michael Mandl und Pflegedirektorin Anja Herzog an. Pflegedirektor Robert Treml hob hervor, dass die Teilnehmer viel Freizeit in die Weiterbildung eingebracht haben. Für die Absolventen sprach Stephanie Kröner. Sie dankte besonders Harald Bernauer, der durch seine engagierte Kursorganisation dafür gesorgt habe, dass der Kurs gelingt. Bei der Abschlussfeier mit Bar, Büffet und Livemusik waren auch Delegationen der anderen Krankenhäuser vertreten.
Die Zertifikate übergaben Harald Bernauer, Robert Treml, Anja Herzog, Andrea Klarl und Martina Goßler vom Personalrat. Die Prüfungsbesten waren Stephanie Kröner  und Yvonne Trauner.