OPs der Zukunft entstehen in Landau

12.08.2013

Rund 10 Millionen Euro werden derzeit in das DONAUISAR Klinikum Landau investiert: Der größte Teil fließt in die OP-Sanierung, mit der die Säle medizintechnisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Um die Sanierung möglichst schnell durchführen zu können, muss der OP von Ende August 2013 bis ca. Mai 2014 geschlossen werden. In dieser Zeit können nur kleinere Operationen in einem Eingriffsraum vorgenommen werden.
Mit der Sanierung wird sichergestellt, dass die medizinische Versorgung der Bevölkerung weiterhin in hoher Qualität erhalten bleibt. Der neue OP wird modernen Sicherheits-, Hygiene- und Komfortstandards Rechnung tragen. Dies ist nötig, weil im DONAUISAR Klinikum Landau künftig schwerpunktmäßig Gelenkersatzoperationen an Hüfte, Knie und Schulter durchgeführt werden. Diese Hochleistungschirurgie von heute setzt OP-Säle mit diesen optimalen Standards voraus. Damit können in Zukunft in Landau sowohl komplexe Eingriffe als auch minimal-invasive Operationen mit kleinen Schnitten unter optimalen Bedingungen durchgeführt werden. Ebenso können neue und schonendere Therapieverfahren umgesetzt werden – unter Senkung der Risiken für die Patienten.
Bei den Planungen stand ein optimaler, am Patienten orientierter Behandlungsprozess im Mittelpunkt. So wird ein guter Ablauf aller Behandlungsschritte rund um einen operativen Eingriff für Patienten und Mitarbeiter sichergestellt. Neben modernster Technik wird es auch mehr Platz für die individuelle Behandlung der Patienten geben. Dazu gehören kurze Wege. Unnötige Wartezeiten entfallen. Auch die Mitarbeiter profitieren durch die Verkürzung von Arbeitswegen von dieser effizienten Bauweise. Darin sieht Professor Stefan Rath, Leiter des Operativen Zentrums am DONAUISAR Klinikum, den „OP der Zukunft für planbare Eingriffe“.

OP Landau

Während der Umbauphase sind einige Umstellungen nötig: Größere Operationen werden von den Landauer Operateuren in enger Zusammenarbeit mit den dortigen Chirurgen am Standort Deggendorf durchgeführt. Die Patienten werden anschließend teilweise in das DONAUISAR Klinikum Landau zurückverlegt und somit heimatnah weiter betreut. Gleiches gilt für ambulante Operationen im Rahmen einer Behandlung im MVZ Landau. Die Landauer Belegabteilung für Gynäkologie wird ihre Operationen im DONAUISAR Klinikum Dingolfing durchführen. Die Innere Medizin wird auch während des Umbaus wie bisher fortgeführt – ebenso die Belegabteilung Urologie.