Willkommenspaket für frisch gebackene Eltern

09.08.2013

Alle Informationen in einem Umschlag
Frisch gebackene Eltern erhalten im Klinikum Willkommenspaket vom Landratsamt

Das neue Willkommenspaket wird ab sofort allen Eltern am DONAUISAR Klinikum Deggendorf ausgehändigt. Darin befinden sich zum Beispiel Elternbriefe für das erste Lebensjahr des Kindes. Darin werden Themen wie die Babypflege oder sinnvolles Spielzeug behandelt. Darüber hinaus liegt dem Paket auch das Elternbegleitbuch für den Landkreis Deggendorf bei, in dem viele wichtige Informationen und Adressen vor Ort dargestellt werden. Auch eine Mappe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, eine Übersicht der Notrufnummern (auch mit dem Kontakt zu einem Sorgentelefon für Eltern) und eine Elterninformation gegen das Schütteln von Babys sind enthalten. Zum Paket gehört schließlich auch ein schickes Halstuch.

Übersicht der Informationen

Bei der Präsentation sagte Landrat Christian Bernreiter: „Kinder sind ein großer Schatz. Sie bringen aber auch anstrengende Tage und Nächte mit sich. Sie sollen glücklich und gesund aufwachsen. Bei Bedarf gibt es dafür auch Hilfe und Unterstützung.“ Alle wichtigen Ansprechpartner seien in dem Paket zu finden. „Vor Ort steht Anneliese Hellauer von der Koordinierenden Kinderschutzstelle (Koki) und das Amt für Jugend und Familie mit dem Amtsleiter Horst Reckerziegel zur Verfügung“, fügte der Landrat an. Das neue Paket gehöre zur Umsetzung des Kinderschutzgesetzes, das eine umfassende Information der Eltern vorsieht.
Die Elterninformation „Bitte nicht schütteln“ liegt Jugendamtsleiter Horst Reckerziegel sehr am Herzen. „Es hat im Landkreis mehrere Babys gegeben, die durch das Schütteln schwere Schäden bis hin zur geistigen Behinderung davongetragen haben“, sagte er. Über das neue Angebot freuten sich auch Sektionsleiterin Dr. Johanna Nordgauer von der Geburtshilfe und Chefarzt Dr. Michael Mandl von der Kinderklinik. Auf der Geburtsstation werden die Pakete bei der Entlassung mitgegeben.
Junge Eltern, die das Paket haben möchten oder noch weitere Fragen haben, können sich direkt bei Anneliese Hellauer von Koki melden (Tel. 0991/3100-308). Sie unterstützt werdende und junge Familien mit Kindern bis zu drei Jahren. Damit ist sie Ansprechpartner für Fragen rund im Schwangerschaft und Geburt, bei Unsicherheit und Überforderung mit dem Baby (Schreibaby), bei fehlender Unterstützung durch die Familie oder bei finanziellen Sorgen. Das Angebot ist kostenlos. Die Gespräche bei Koki sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Offizielle Übergabe

Im dem gelben Paket ist alles für junge Eltern enthalten. Es präsentierten Horst Reckerziegel (v.l.), Landrat Christian Bernreiter, Dr. Johanna Nordgauer, Anneliese Hellauer und Dr. Michael Mandl.