Erste Absolventen an der Krankenpflegehilfeschule verabschiedet

31.07.2013

Premiere an der Krankenpflegehilfeschule:
Erste Absolventen verabschiedet

Nach einem Jahr Schulbankdrücken und Praxiseinsatz haben die ersten, frisch gebackenen Pflegefach-helferinnen (Krankenpflege) nun ihre Zeugnisse bekommen. „Damit stehen sie mitten im Leben und können das Gelernte sinnvoll anwenden“, sagte ihnen der stellvertretende Schulleiter Günther Schmitz. 15 Schüler haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Erfolgreiche Schüler

Als Klassenlehrerin hielt Klassleiterin Sylvia Schwarzbaur eine „steinige“ Ansprache. Vielen sei ein Stein vom Herzen gefallen, als sie die Probezeit überstanden hatten. Auch für die Lehrkräfte sei der erste Kurs ein steiniger Weg gewesen. Vor allem der Mix aus verschiedenen Altersgruppen zwischen 16 und 53 Jahren sei eine Herausforderung gewesen: „Manche kamen direkt aus der Schule und andere haben nach einer Familienzeit den Weg zurück ins Berufsleben gefunden.“ Einige hätten das Lernen lernen müssen. Im Laufe der Zeit hätten die Pflegefachhelferinnen (Krankenpflege) ein gesundes Selbstver-trauen entwickelt und viele Steine aus dem Weg geräumt. „Mit ihnen haben sie ein festes Fundament gebaut, auf dem sie jetzt weiter aufbauen können.“
Ein großes Dankeschön an die Lehrer überbrachte Klassensprecherin Nicole Röder: „Es war für uns alle ein hartes Jahr, das wir gut gemeistert haben.“ Landrat Christian Bernreiter freute sich über einen neuen Mosaikstein in der Schullandschaft des Landkreises. Er gratulierte den Absolventen und sagte ihnen, dass „sie eine gute Wahl getroffen“ haben. Gerade angesichts einer älter werdenden Gesellschaft gab er ihnen einen Wunsch mit: „Wenden sie an, was sie gelernt haben.“ Die Glückwünsche des Vorstand Dr. Inge Wolff überbrachte Michael Bloch von der Personalabteilung. Er zeigte sich begeistert von dem Zu-sammenhalt von Jung und Alt in der Klasse. Bei der Zeugnisübergabe händigte die Personalratsvorsit-zende Martina Gossler jedem Pflegefachhelfer zwei Gutscheine zur Erholung im elypso aus.